Lesungen

Seit ich 2008 mit dem professionellen Schreiben begonnen habe, ist einiges an Texten zusammengekommen: über Feminismus und queere Identitäten, über Ungerechtigkeit und Widerstand. Um diese Themenfelder dreht sich auch mein Rosa Buch, mit dem ich gerade liebend gern auf Lesetour bin. Du kannst mir gerne sagen, ob meine Lesung einen thematischen Fokus haben soll und ob sie interaktiv sein darf; ich mach so gerne Fragerunde in meinen Lesungen!

Geeignet für Bibliotheken, Cafés, Vereine, Jugendtreffs, Läden und überall dort, wo ein Buch aufgeschlagen werden kann.

Auftritts­kompetenzen

Wie gelingt mir ein Votum vor Publikum? Welche Tricks gibt es gegen Nervosität und für das Auftreten auf Bühnen und vor Kameras? Und, ganz wichtig: Was hat das mit dem Patriarchat zu tun?

Meine Referate und Workshops zu Auftrittskompetenzn sind fehlerfreundlich, empathisch – und politisch: Wir sehen uns auch mögliche strukturelle Gründe an dafür, dass wir uns nicht alle gleich wohlfühlen dabei, Raum einzunehmen.

Geeignet für Gruppen mit mehrheitlich Frauen und nonbinären Personen.

Soziale Medien und Medienarbeit

Ich arbeite täglich auf Instagram, und Medienarbeit kenne ich nach zehn Jahren als Journalistin von beiden Seiten. Dadurch kenne ich einige Tipps und Tricks für stimmigere Stories und mehr Kontrolle über deine eigenen Interview-Antworten. Die beiden Themen Social Media und Medienarbeit können auch einzeln aufgegriffen werden.

Geeignet für politische Kollektive, Aktivist*innen und solche, die es werden wollen.

Etwas anderes…

…ist auch möglich. Ich habe schon Predigten gehalten (ja, in Kirchen am Sonntagmorgen). Und Schreib­workshops durchgeführt. Frag mich an und wir finden raus, obs geht.

Interesse geweckt?