Mein Name ist Anna Rosenwasser.

Ich bin Autorin und Nationalrätin mit den inhaltlichen Schwerpunkten Feminismus und LGBTQ.

Im Frühjahr 2023 ist mein Rosa Buch im Rotpunktverlag erschienen, das 2024 bereits in der 3. Auflage erscheint.

In Form von Texten, Auftritten und in den sozialen Medien sensibilisiere ich junge Menschen auf gesellschaftspolitische Themen. Zudem halte ich Inputs und Workshops zu Themen wie Auftrittskompetenz, queere Identitäten und Social-Media-Aktivismus. Apropos Social Media: Auf Instagram folgen mir über 39 000 Menschen. Das macht ihn zu einem der grössten politischen Social-Media-Kanäle des Landes.

Ich schreibe von Beruf: seit 2008 als Journalistin, mittlerweile als Autorin und Kolumnistin. Textbeiträge von mir finden sich unter anderem in den Publikationen Gruss aus der Küche. Texte zum Frauenstimmrecht (Rotpunkt, 2020), Whatever The Fuck You Want (Print Matters, 2020, vergriffen) und KUNT – überwältigende Frauen (2021).

Von 2017 bis 2021 habe ich bei der Lesbenorganisation Schweiz (LOS) gearbeitet, unter anderem als Geschäftsleiterin. Davor war ich ehrenamtlich aktiv im Vorstand der LGBTQ-Jugendorganisation Milchjugend. In Schaffhausen, wo ich aufgewachsen bin, habe ich den queeren Jugendtreff AnderSH mitgegründet und -geleitet.

Ich schreibe die monatliche Kolumne Rosenwasser für die Republik. 2019 bis 2023 habe ich ausserdem monatlich die Kolumne Nebenbei Gay für das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten geschrieben. Ausserdem verfasse ich Essays und Meinungstexte für diverse Kanäle.

Studiert habe ich zuerst vier Jahre lang Journalismus, dann vier Jahre lang Politikwissenschaft.

Heute lebe ich in Zürich und bin selbstständig.